Erstklassige Zahnmedizin nach ästhetischen und funktionellen Richtlinien

Unsere Praxisphilosophie ist mehr als nur Zahnmedizin – sie ist ein ganzheitlicher Ansatz, der Ihnen hilft, zu atmen, zu lächeln und das Leben zu genießen. Wir folgen den Prinzipien Breathe-Smile-Enjoy (Atmen-Lächeln-Genießen).

Atmen

Was hat Atmen mit Zähnen zu tun?

Als Menschen sind wir die einzige Spezies mit oftmals krummen Zähnen; ein Phänomen, das eng mit unserer Atmung verbunden ist. Unser Atemweg hat sich im Laufe der Evolution auf eine Weise entwickelt, die bei vielen von uns zu Mundatmung führt, was Zahnfehlstellungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen kann. Als Zahnärzte sehen wir diese Anzeichen zuerst, und wir arbeiten mit Fachkollegen aus verschiedenen Bereichen zusammen, um die Ursachen zu adressieren. Ob es darum geht, die richtige Position der Zunge zu fördern, den Atmungsweg zu optimieren oder sogar schlafbezogene Beschwerden wie Schnarchen und Schlafapnoe zu behandeln – unser Ansatz betrachtet Ihre Gesundheit in ihrer Gesamtheit. Durch die nach unten und hinten fallende Zunge bei Mundatmern kommt es zusätzlich zu Atemblockaden im hinteren Rachenbereich, wenn Zunge und weicher Gaumen sich berühren. Es kommt zu Schnarchen oder sogar zu kleinen Atemaussetzer. Durch den kurzfristigen Sauerstoffmangel kommt es im Körper zur Stresssituation und die Herztätigkeit beschleunigt sich. Passiert dies öfters in der Nacht, ist der Körper nicht genügend ausgeruht. Es kommt zu chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Depressionen, Asthma usw. Als Zahnärzte sind wir die ersten, die sehen, ob Sie richtig atmen, ob die Zunge am richtigen Platz ist, oder wie Sie schlucken. In der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Kollegen anderen Fachbereichen wie Hals-Nasenohre-Ärzten, Internisten, Kinderärzten, Logopäden, Physiotherapeuten, Hebammen, Stillberatern oder Osteopathen können wir helfen, die ganze Thematik „Airway“ in den Griff zu kriegen und einen Teil dazu beitragen ein gesundes Leben zu führen.

Lächeln

Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.

Es ist unsere Passion, Ihnen ein gesundes und attraktives Lächeln zu ermöglichen. Dabei setzen wir auf eine Balance von Funktion und Ästhetik. Wir sind bestrebt, nicht nur Symptome zu behandeln, sondern auch die Ursachen zu ergründen, um ein langfristiges, strahlendes Lächeln zu gewährleisten.

Genießen

Ein schönes Lachen bedeutet Lebensqualität.

Ein gesundes Lächeln ist ein wichtiger Baustein für Lebensqualität. Deshalb setzen wir auf Prävention und regelmäßige Kontrollen, um Ihre Zähne vor Krankheiten zu schützen. Durch den Einsatz sanfter und zahnsubstanzschonender Reinigungstools nach der GBT-Methode (Guided Biofilm Therapie von EMS) wird der Zahnarztbesuch zum Wellnesserlebnis.